Pressemitteilung vom 07.12.2016

Kurzweilige Freisprechungsfeier

Verleihung des 1. Creditreformpreises

Moderator Karsten Penz

Tradition geht auch anders. Modern nämlich, kurzweilig und unterhaltsam. Ein rigoroses Facelifting hat die in die Jahre gekommene Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft (KH) Region Karlsruhe wie Phönix aus der Asche steigen lassen. Kreishandwerksmeister Frank Zöller und Geschäftsführer Andreas Reifsteck setzten unter anderem auf den Verzicht eines Festredners und mehrerer Grußworte. Als Moderator holten sie Karsten Penz vom KH-Medienpartner „Die Neue Welle“ auf die Bühne und dessen schlagfertige Sprüche kamen nicht nur bei Jugendlichen gut an. Geblieben war der Ort der zentralen Freisprechungsfeier: Das Gewerbliche Bildungszentrum Balthasar-Neumann Schule I in Bruchsal.

v.l. Andreas Reifsteck, Lena Burkart, Daniel Bär, Dirk Heß, Frank Zöller

Zöller sprach 241 junge Menschen von ihren Pflichten und Rechten als Lehrling frei. Darunter waren 46 Frauen. Im Mittelpunkt des Festaktes standen drei große Ehrungen. Als erstes durften sich die Absolventen der Gesellenprüfung mit der jeweils besten Note in ihrem Ausbildungsberuf über Medaillen und Urkunden freuen. Im zweiten Ehrungsblock würdigte die KH die Sieger beim Leistungswettbewerb auf Kammerebene. Mit Medaillen und Urkunden belohnte sie insgesamt 13 Kammersieger. Neu war in diesem Jahr die Übergabe von Sponsoren-Preisen in Höhe von jeweils ca. 250 Euro an die Besten des Prüfungsjahres 2016. Darunter waren erste, zweite und dritte Landessieger sowie die zweite Bundessiegerin, Holzblasinstrumentenmacherin Mira Decker, die sich über den AOK-Preis freute.

Den Preis für Lena Burkart, die als 1. Landessiegerin und 1.Kammersiegerin der Handwerkskammer Karlsruhe aus dem Wettbewerbsberuf Maler und Lackiererin hervorging, überreichte erstmals der neue Kooperationspartner CREDITREFORM Karlsruhe. (Creditreform-Preis)